Computerspiele und Gesellschaft

Manche von euch da draußen wissen es ja: Ich wurde vom damaligen Vertreter der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) im Beirat der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) vorgeschlagen, die Altersfreigaben von Computerspielen als Sachverständiger mitzugestalten. Seit meiner Berufung 2006 wirke ich nun in dieser Rolle.

Der Anlass, mich heute dem Thema Computerspiele zu widmen ist eine Mail, die ich von einem Kollegen erhalten habe. Darin macht er darauf aufmerksam, dass in der New York Times ein Artikel erschienen ist, in dem über die Einflussnahme eines Interessenverbandes der  Energiepolitik auf die öffentliche Debatte berichtet wird. Die USEA (United States Energy Association) ist eine Vereinigung von öffentlichen und privaten Organisationen, die die Interessen des US-amerikanischen Energiesektors innen- und außenpolitisch vertritt. Deren Chef, Toby Mack, wirft nun  den Macher*innen des Computerspiels „Thunderbird Strike“, vor, Öko-Terrorismus zu befördern. Kurz zum Spiel:

In „Thunderbird Strike“ geht es darum, in der Rolle des Vogels Thunderbird Transporter, Fabrikanlagen, Piplines und am Ende die große Ölschlange zu zerstören oder aber auch tote Tiere und Menschen wieder zum Leben zu erwecken. Dafür gibt es am Ende Punkte. Ich habe das Spiel, ein sogenannter Sidescroller, einmal angeschaut. Gesteuert wird der Vogel „Thunderbird“, der sich in den Gewitterwolken immer wieder Energie aufläd, um die genannten Okjekte wiederzubeleben oder zu zerstören. Hier ist mein knapp zweiminütiger Zusammenschnitt.

Das Spiel wurde von Elizabeth LaPensée entwickelt. Sie ist Assistant Professor of Media & Information and Writing, Rhetoric & American Cultures an der Michigan State University. An ihrer Vita kann man ablesen, dass sie Spiele, analog wie digital, als eine Möglichkeit nutzt, um auf die Situation von Ureinwohnern und den Schutz der Umwelt aufmerksam zu machen. Wer möchte, hier gibt es zu dem Vorgang auch ein Interview (Englisch).

Über die Wirkungsvermutung, in dem Falle könnten ja Menschen laut Mack zu Terrorangriffen motiviert werden, kann ich wiederum nur den Kopf schütteln. Aber dazu mehr, wenn mein Zeitschriftenartikel „Der Einfluss von  digitalen Spiele auf die Gefühlswelt Jugendlicher – Nächstenliebe und Hass“ erschienen ist.

Diese Art solcher Spiele, manchmal unter dem Oberbegriff der „Serious Games“ (ernsthafte Spiele) zusammengefasst, sind der Versuch, Themen zu transportieren. Dabei steht der Unterhaltungswert nicht im Vordergrund, was ich persönlich (leider) den Spielen dann auch schnell anmerke. Von daher bin ich eher dafür, Spiel und Unterhaltung miteinander zu verbinden, was den Macher*innen von Serious Games schwerfällt. Grund dafür ist meist nicht der fehlende Wille sondern die fehlenden finanziellen Mittel. Ich kann mich noch gut an ein Gespräch mit Linda Kruse von TheGoodEvil erinnern, in dem sie mir erzählte, dass Auftraggeber – meist werden Serious Games in Auftrag gegeben – häufig Beides erwarten: Ein gutes Spiel, das zusätzlich noch die Idee ansprechend transportiert. Nur nicht so viel Geld soll es kosten. Dazu sollen dann noch Materialien erstellt werden, die das Spiel pädagogisch begleiten. Übrigens: Ein Besuch der Projektseite von TheGoodEvil lohnt sichübrigens! Wenn ich die (geschätzten) Produktionskosten eines Spieles wie „Thunderbird Strike“ (geschätzt ca. 20.000 Dollar) mit denen eines „einfachen“ Spieles wie Braid (200.00 Dollar in der Übersicht) vergleiche, dann prallen Welten aufeinander.

Nun, und das zum Schluss, steht ja der die Vergabe des Deutschen Entwicklerpreises an. Der Deutsche Entwicklerpreis ist die wichtigste Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Entwicklung von Videospielen aus den drei deutschsprachigen Ländern. Inspiriert von den Snowden-Enthüllungen haben die Entwickler*innen des Osmotic Studies mit „Orwell“ ein Spiel ins Rennen geschickt, das durchaus zu den Gewinnern zählen kann. Nominiert ist das Spiel in den Kategorien Beste Story, Bestes deutsches Spiel, Bestes Game Design, Bestes Indie Game. Auch wenn das Spiel selber leider nur in englischer Sprache erschienen ist, ich wünsche den Macher*innen viel Glück. Spiel, Spass und Spannung kann auch ein ernstes Thema transoprtieren.

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